2015: 3Land space use concept

In November 2013, the LIN consultancy of Berlin and Paris was invited to develop a 3Land space use concept. This concept presents various opportunities for development. It treats the development zone as a single entity and determines the locations at which particular uses are the most rational. The focus here is on the themes of nature and landscape, mobility, uses and urban development.

The outcome of the study was presented in 2015 at a travelling exhibition in the three cities of Basel, Weil am Rhein and Huningue. The exhibition was accompanied by numerous events in which the space use concept was discussed with interested members of the public. In a survey, visitors had an opportunity to express their views and make suggestions about the concept. Evaluation of the survey forms part of the complete documentation about the 3Land space use concept.

 

Some extracts from the LIN consultancy proposals:

1. Rhine residential space – connections and centre

  • All the riverbank areas will be accessible to pedestrians and cyclists
  • New leisure uses will be created on the water
  • The Canal de Huningue and Wiese Rural Park will be linked more directly to the Rhine
  • The aim is to achieve better networking of the existing green spaces
Lebensraum Rhein / Ausstellungskatalog S. 8
Illustration: Rhine living space

2. Three new multifunctional landscape areas

In Huningue

The former quarry could be redeveloped as an urban park.

In Weil am Rhein

A new green corridor could be created along the border and below the motorway.

In Basel

The former rail track area could be used as a central leisure space.

As the background conditions and political objectives have not yet been clarified, the space use concept has three potential scenarios: park scenario, old course of the Rhine scenario and peninsula scenario. All three scenarios comprise the same essential core elements: an extensive leisure space with and without water courses or basins in the existing rail track area, a park at the Southern approach to Klybeck wharf, green  Rhine riverbanks open to the public and good links to the existing district and neighbouring 3Land.

Grünräume / Ausstellungskatalog S.9
Illustration: green spaces with link to the Rhine

3. Three new bridges

Three new bridges will provide a better link within the development area. No new motor vehicle bridges are proposed; instead there will be bridges for pedestrians and cyclists and another for public transport:

CH-FR link: linking Basel to Huningue across the Rhine (essentially for local public transport, pedestrians and cyclists) (see transport study [Link])

CH-DE link: link to the three-country triangle from Basel to Weil am Rhein/Friedlingen (for pedestrians and cyclists))

CH-CH link: a bridge for pedestrians and cyclists creating a link with the newly inaugurated Rhine riverbank on the St. Johann and Klybeck side. The location of the bridge will depend largely on the design of the new harbour district (see scenarios).

Brücken / Ausstellungskatalog S. 18
Illustration: bridges connect

4. X-scheme for mobility

 Ideas for the development and planning of crossborder mobility and crossborder transport.

A bridge between Switzerland and France is planned (at Klybeck), mainly for public transport, pedestrian and cycle traffic.

Multimodal corridors are to be created in parallel with the riverbank. The nodal point is located at the bridge between CH and FR. Existing tram lines will be extended.

The riverbank areas are closed to motor vehicles.

Mobilität / Ausstellungskatalog S. 11
Illustration: a dense public transport network

5. Three complementary development programmes

Urban Vis-à-Vis between Huningue and Basel with the focus on living and working (Huningue: education campus, new industries/Basel: residential and mixed uses)

Vis-à-Vis across the Rhine between Huningue and Weil am Rhein(Weil am Rhein: residential, leisure uses/Huningue: residential, leisure uses, hotel)

Huningue laboratory campus (between the Rhine and former quarry): education (focus on languages), research, new industries

 

Nutzungen / Ausstellungskatalog S. 14
Illustration: trinational education campus
 

Nutzungen / Ausstellungskatalog S. 15
Illustration: Urban Vis-à-Vis: residential and working
 

Nutzungen /Ausstellungskatalog S. 16
Illustration: Vis-à-Vis across the Rhine: residential and leisure

 

6. Dialogue/Feedback/Talking to one another

The 3Land project presents a great challenge because it is designed to take account of today’s expectations while at the same time anticipating tomorrow’s needs. That is why IBA Basel 2020 and the three cities of Weil am Rhein, Huningue and Basel are particularly keen to open a dialogue with the population, landowners and other actors about this cross-generational space use planning.

A survey and accompanying events were organised during the exhibition of the 3Land space use concept in Weil am Rhein, Basel and Huningue. Feedback from the public was assessed and has been published in a separate brochure.

Events accompanying the exhibition of the 3Land space use concept in the three cities of Weil am Rhein, Huningue and Basel proved a great success. All the events were fully booked.

Consult the complete study at DOWNLOADS

Interviews | Atlas | Vision | Strategy | Synthesis | Feedback

 

2018: Transport study

The 3Land development is intended to create residential space and workplaces for some 20,000 persons. To facilitate a high quality of life and living in the 3Land, urban estates and transport facilities will be closely coordinated. The planning partners give priority to the development of pedestrian, cycle and public transport.

A trinational transport study was completed in 2018. The study concludes that high value and sustainable development of the 3Land is perfectly feasible and allows sufficient freedom of action for the future. The study highlights the need for intensive development of the existing infrastructure for this purpose. Strengthening and linking up the existing nodal points is necessary – especially in public transport.

Infrastructures are also planned for motor traffic, including new park and ride facilities.

A new Rhine Bridge between Huningue and Basel for public transport as well as pedestrian and cycle traffic is the central feature. It will permit the best possible access to the development zones and new public spaces. Short distances and networking of the districts with all the countries’ nodal points are key contributory factors to attractive public transport.

The study was drawn up by an inter-disciplinary team (Kontextplan AG together with van de Wetering Urban Planning Workshop, Rapp Trans AG and Rapp Infra AG).

 

2019: Criteria catalogue

The criteria catalogue defines the background to the creation and introduction of a sustainable development and construction certificate:

“Sustainable 3LAND durable”: a certificate with added value

The “Sustainable 3LAND durable” certificate is issued jointly by the three municipalities of Basel (CH), Weil am Rhein (D) and Huningue (F). This certificate is awarded to sites, residential and business buildings as well as green and leisure spaces in the 3Land development area which respect sustainable construction guidelines and aim to achieve six defined strategic objectives. For the first time, a label has been developed that is directed at private and public investors, landowners in the three countries and the three participating cities.

The certificate is innovative, crossborder and designed to exceed existing country-specific standards.

Leisure space and nature conservation concept

In a nature and leisure concept, the landscape is placed in a trinational context, gaps are closed, and initial measures shown – a topic that was frequently mentioned by people living in the three-country triangle when a survey was organised in the summer of 2015. Lines of action for future procedures were proposed in which integrated attention is to be paid to nature conservation and leisure spaces, coordinated with future urban development.

Based on an analysis of the existing natural and leisure spaces in the 3Land, these results are converted into a concept and initial measures then defined. The focus is on the River Rhine and new links and access facilities are created, together with new leisure spaces for a variety of uses and a self-contained biotope system. The concept is in process.

 

Vis-à-Vis Weil am Rhein/Huningue

The cities of Weil am Rhein and Huningue are united by one of the oldest Franco-German urban partnerships which even predates the signing of the Elysée Treaty. The construction and inauguration of the three countries bridge in 2007 was an important milestone for the partnership. The bridge’s great success story is now to be continued with the joint restructuring of the Rhine riverbank. The Rhine bank has real potential for a range of uses by both towns. For a long time, harbour operations prevented public access to the riverbank. Restructuring now brings new opportunities. The riverbank on both sides of the Rhine is to be newly laid out and opened up. What is more, an architectonically attractive urban district networked by the new route is to be created in Huningue. On the Weil side, the adjoining Rhine Park will be redesigned and substantially extended. The restructured Rhine riverbanks will also be linked up to the existing cycle track (voie verte) laid out along the Rhine and stretching from Basel inner city to Huningue.

2015: Raumkonzept 3Land

Das Büro LIN aus Berlin und Paris wurde November 2013 beauftragt, ein Raumkonzept 3Land zu erarbeiten. Dieses Raumkonzept stellt verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung dar. Es betrachtet das Entwicklungsgebiet als Ganzes und prüft, wo welche Nutzungen am sinnvollsten sind. Schwerpunkte bilden dabei die Themen Natur und Landschaft, Mobilität, Nutzungen und Städtebau.
Das Ergebnis der Studie, wurde 2015 in einer Wanderausstellung in den drei Städten Basel, Weil am Rhein und Huningue vorgestellt. Umrahmt wurde die Ausstellung von zahlreichen Begleitveranstaltungen, in denen das Raumkonzept mit der interessierten Öffentlichkeit diskutiert wurde. In einer Befragung konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Meinung und Anregungen zum Raumkonzept äussern. Die Auswertung der Befragung ist Teil der vollständigen Dokumentation des Raumkonzepts 3Land.

Einige Auszüge aus den Vorschlägen des Büro LIN:

1. Lebensraum Rhein – Verbindung und Zentrum

Alle Uferbereiche sollen für FussgängerInnen und FahrradfahrerInnen öffentlich zugänglich werden.

Am Wasser sollen neue Freizeitnutzungen entstehen.

Der Canal de Huningue und der Landschaftspark Wiese sollen stärker an den Rhein angebunden werden.

Ziel ist eine bessere Vernetzung der bestehenden Grünräume.

Lebensraum Rhein / Ausstellungskatalog S. 8
Lebensraum Rhein

 

 

 

2. Drei neue multifunktionale Landschaftsräume

In Huningue

könnte der ehemalige Steinbruch zu einem urbanen Park umgestaltet werden.

In Weil am Rhein

könnte entlang der Grenze und unter der Autobahn ein neuer grüner Korridor entstehen.

In Basel

könnten Fläche der ehemaligen Gleisanlagen als zentraler Freiraum genutzt werden.

Da die Rahmenbedingungen und politischen Zielsetzungen noch nicht geklärt sind, arbeitet das Raumkonzept mit drei Szenarien: Szenario Park, Szenario Altrheinlauf und Szenario Halbinsel. Alle drei Szenarien beinhalten die wesentlichen Kernelemente: ein grosszügiger Freiraum mit und ohne Wasserlauf oder -becken im heutigen Gleisbereich, ein Park als südlicher Auftakt des Klybeckquais, grüne öffentliche Rheinufer und gute Wegeverbindungen in die bestehenden Quartiere und ins benachbarte 3Land.

Grünräume / Ausstellungskatalog S.9
Grünräume mit Rheinanschluss

3. Drei neue Brücken

Drei neue Brücken sollen das Entwicklungsgebiet besser miteinander verbinden. Vorgeschlagen werden keine neuen Autobrücken, sondern Brücken für FussgängerInnen und FahrradfahrerInnen und eine Brücke für den Öffentlichen Verkehr:

Verbindung CH-FR: Zur Anbindung von Basel über den Rhein an Huningue (primär für ÖPNV, FussgängerInnen, FahrradfahrerInnen)(s. Verkehrsstudie)

Verbindung CH-DE: Verbindung am Dreiländereck von Basel nach Weil am Rhein / Friedlingen (für FussgängerInnen, FahrradfahrerInnen))

Verbindung CH-CH:Eine Brücke für FussgängerInnen und FahrradfahrerInnen), mit der die neu zu öffnenden Rheinufer auf der Seite St. Johann und Klybeck verbunden werden. Die Lage der Brücke hängt stark von der Ausgestaltung des neuen Hafenquartiers ab (s. Szenarien).

Brücken / Ausstellungskatalog S. 18
Brücken verbinden

4. X-Schema für Mobilität

Ideen zur Entwicklung und Planung der grenzüberschreitenden Mobilität und des grenzüberschreitenden Verkehrs.

Geplant ist eine Brücke zwischen der Schweiz und Frankreich (Höhe Klybeck) primär für den ÖV, Fuss- und Fahrradverkehr.

Es entstehen multimodale Korridore parallel zum Ufer. Der Knotenpunkt ist auf der Höhe der Brücke zwischen CH-FR. Bestehende Tramlinien sollen verlängert werden.

Die Uferbereiche sind autofrei.

Mobilität / Ausstellungskatalog S. 11
Ein dichtes Netz für den öffentlichen Verkehr

5. Drei komplementäre Entwicklungsprogramme

Urbanes Vis-à-Vis zwischen Huningue und Basel mit Schwerpunkt Wohnen und Arbeiten (Huningue: Bildungscampus, Neue Industrien / Basel: Wohn- und Mischnutzungen).

Vis-à-Vis über den Rhein zwischen Huningue und Weil am Rhein
(Weil am Rhein: Wohnen, Freizeitnutzungen / Huningue: Wohnen, Freizeitnutzungen, Hotel).

Campus Labor Huningue (zwischen Rhein und ehemaligem Steinbruch): Bildung (Schwerpunkt Sprachen), Forschung, neue Industrien.

Nutzungen / Ausstellungskatalog S. 14
Ein trinationaler Bildungscampus

Nutzungen / Ausstellungskatalog S. 15
Urbanes Vis-à-Vis: Wohnen und Arbeiten

Nutzungen /Ausstellungskatalog S. 16
Vis-à-Vis über den Rhein: Wohnen/Freizeit

6.   Dialog/Feedback/Miteinander ins Gespräch kommen

Das Projekt 3Land stellt eine grosse Herausforderung dar, denn es sollen die Erwartungen von heute berücksichtigt und zugleich die Bedürfnisse von morgen antizipiert werden. Daher ist es der IBA Basel 2020 und den drei Städten Weil am Rhein, Huningue und Basel ein grosses Anliegen, mit der Bevölkerung, mit Grundeigentümern und weiteren Akteuren über diese generationenübergreifende Raumplanung ins Gespräch zu kommen.

Während der Ausstellung zum Raumkonzept 3Land in Weil am Rhein, Basel und Huningue fanden eine Befragung und Begleitveranstaltungen statt. Die Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit wurden ausgewertet und liegen in Form einer separaten Broschüre vor.

Die Begleitveranstaltungen während der Ausstellung zum Raumkonzept 3Land in den drei Städten Weil am Rhein, Huningue und Basel waren ein grosser Erfolg. Alle Termine waren ausgebucht.

 

Die Vollständige Studie finden Sie auch unter DOWNLOADS

Interviews | Atlas | Vision | Strategie | Synthese | Feedback

 

2018: Verkehrsstudie

Mit der 3Land-Entwicklung sollen Wohnraum und Arbeitsplätze für rund 20‘000 Personen entstehen. Um im 3Land eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität zu ermöglichen, werden Siedlungs- und Verkehrsentwicklung genau aufeinander abgestimmt. Die Planungspartner fördern prioritär Fuss-, Velo- und öffentlichen Verkehr.

2018 konnte eine trinationale Verkehrsstudie abgeschlossen werden. Die Studie zeigt auf, dass eine hochwertige und nachhaltige Entwicklung des 3Lands gut möglich ist und genügend Handlungsspielraum für die Zukunft lässt. Aus der Studie geht klar hervor, dass dafür stark auf die bestehende Infrastruktur aufgebaut werden muss. Eine Verstärkung und die Verknüpfung heutiger Knotenpunkte ist notwendig – dies primär im öffentlichen Verkehr.

Auch für den Autoverkehr sind Infrastrukturen angedacht, wie etwa neue Park&Ride-Anlagen.

Eine neue Rheinbrücke zwischen Huningue und Basel stellt das zentrale Element für den ÖV sowie den Fuss- und Veloverkehr dar. Sie ermöglicht eine optimale Erschliessung der Entwicklungsgebiete und der neuen öffentlichen Räume. Kurze Wege und die Vernetzung der Quartiere mit den Knotenpunkten aller Länder sind entscheidend für einen attraktiven ÖV.

Die Studie wurde voneinem interdisziplinären Team (Kontextplan AG zusammen mit van de Wetering Atelier für Städtebau, Rapp Trans AG und Rapp Infra AG) erstellt.

 

2019: Kriterienkatalog

Mit dem Kriterienkatalog werden die Rahmenbedingungen definiert, für die Schaffung und Einführung eines Zertifikats für nachhaltiges Entwickeln und Bauen:

„nachhaltiges 3LAND durable“: ein Zertifikat mit Mehrwert

„nachhaltiges 3LAND durable“ ist ein Zertifikat, das von den drei Städten Basel (CH), Weil am Rhein (D) und Huningue (F) zusammen vergeben wird. Mit dem Zertifikat werden Areale, Wohn- und Geschäftsgebäude sowie Grün- und Freiräume im Entwicklungsgebiet 3Land ausgezeichnet, welche sich an die Richtlinien für ein nachhaltiges Bauen halten und sechs definierte übergeordnete Ziele anstreben. Dabei wird erstmals ein Label entwickelt, das sich an private und gemeinnützige Investoren, GrundeigentümerInnen in den drei Ländern und die drei beteiligten Städte richtet.

Das Zertifikat ist zukunftsweisend, grenzüberschreitend und soll bestehende länderspezifische Standards übertreffen.

 

Freiraum- und Naturschutzkonzept

In einem  Freiraum- und Naturschutzkonzept wird die Landschaft in einen trinationalen Zusammenhang gebracht, Lücken geschlossen und erste Massnahmen aufgezeigt – ein Thema, das von der Bevölkerung im Dreiländereck im Rahmen einer Umfrage im Sommer 2015 häufig genannt wurde. Hierbei werden Handlungsanweisungen für zukünftige Verfahren vorgeschlagen, in denen der Naturschutz und der Freiraum integral und abgestimmt auf die zukünftige Stadtentwicklung betrachtet werden.

Aufbauend auf einer Bestandsanalyse der vorhandenen Natur- und Freiräume im 3Land, werden diese Ergebnisse in ein Konzept überführt und erste Maßnahmen daraus abgeleitet. Hierbei steht der Rhein im Zentrum und wird mit neuen Verbindungen und Zugänglichkeiten, neuen Aufenthaltsflächen mit diversen Nutzungsangeboten und einem geschlossenen Biotopverbund ergänzt. Das Konzept ist in Bearbeitung.

 

Vis-à-Vis Weil am Rhein/Huningue

Die Städte Weil am Rhein und Huningue verbindet eine der ältesten deutsch-französischen Städtepartnerschaften, die bereits vor Abschluss des Elysee-Vertrages geschlossen wurde. Der Bau und die Einweihung der Dreiländerbrücke im Jahr 2007 war ein bedeutender Meilenstein für die Partnerschaft. Die große Erfolgsgeschichte der Brücke soll nun mit der gemeinsamen Rheinufergestaltung fortgeschrieben werden. Das Rheinufer bietet für beide Städte große Potentiale für verschiedene Nutzungen. Durch die Hafennutzung war eine Nutzung des Ufers für die Bevölkerung lange Zeit gar nicht möglich. Durch Umstrukturierungen ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten. Auf beiden Seiten des Rheins wird der Uferbereich neu gestaltet und zugänglich gemacht. In Huningue entsteht darüber hinaus ein architektonisch anspruchsvolles Stadtviertel, das der neue Weg vernetzt. Auf Weiler Seite wird der angrenzende Rheinpark umgestaltet und erheblich erweitert. Die Neugestaltung der Rheinuferbereiche wird außerdem verbunden mit dem bereits fertig gestellten Radweg (voie vert) entlang des Rheins, der von der Basler Innenstadt bis nach Huningue führt.